Antrag: Machbarkeitsstudie für Biosphärenzentrum

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

CDU, Grüne und FDP beantragen, folgenden Punkt auf die Tagesordnung der kommenden Stadtratssitzung aufzunehmen:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der Kreissparkasse Saarpfalz die Machbarkeit eines Biosphärenzentrums als Kooperationsprojekt in Erweiterung zur jetzigen Verwaltung des Zweckverbandes und der Saarpfalztouristik zu überprüfen und eine entsprechende Machbarkeitsstudie durchzuführen. Im Rahmen der Studie soll insbesondere geklärt werden, welche Veranstaltungsräume für Stadt, Verband und Dritte gemeinsam genutzt und in das Zentrum integriert werden können.

Begründung:

Die Verwaltung des Zweckverbandes ist im Gebäude der Kreissparkasse untergebracht, ebenso die Saarpfalztouristik. Damit ist der Grundstein für die künftige Entwicklung am Standort Blieskastel als Sitz der Biosphäre gelegt.

Die Kreissparkasse Saarpfalz bildet mit ihren Räumlichkeiten für die Verwaltungseinheiten den Kern des neuen Zentrums und muss daher auch Ausgangspunkt künftiger Überlegungen sein.

Daneben gibt es einen städtischen Raumbedarf an Seminar- und Veranstaltungsräumen (derzeit Bliesgaufesthalle), die ebenfalls in das Zentrum integriert werden könnten.

Im Biosphärenzentrum werden idealerweise die Aktivitäten aus Biosphäre, Tourismus und Stadt gebündelt: Die Stadt Blieskastel beteiligt sich an der Nutzung des Zentrums. Dieses soll den Raumbedarf des Zweckverbands (gem. Gutachten), der Saarpfalztouristik (Infopunkt) sowie der Stadt (Seminarräume, Veranstaltungshalle) vereinen.

Die Möglichkeiten für ein solches Gesamtkonzept sollen in einer Machbarkeitsstudie geprüft werden. Wir setzen uns für ein zukunftsgerichtetes und ressourcenschonendes Gesamtprojekt ein, das sich architektonisch in die Stadtlandschaft einfügt und zukunftsweisende Akzente setzt.

gez. Holger Schmitt gez. Martin Dauber gez. Werner Weihrauch