Antrag für Waldkita im Stadtrat

CDU und Bündnisgrüne: Antrag für Waldkita im Stadtrat
Innovatives Angebot in der Biosphäre Bliesgau

Auf Antrag von CDU und Bündnisgrünen beschäftigt sich der Stadtrat in dieser Woche mit der Einrichtung eines Waldkindergartens. Dieser ist im Haushalt 2018 bereits enthalten. Mit dem neuen, pädagogischen Angebot wollen CDU und Grüne Blieskastel das Profil der Biosphäre Bliesgau weiter ausbauen.

Blieskastel eignet sich mit seinen großen naturnah bewirtschafteten Waldgebieten hervorragend für das Projekt. Der neue Waldkindergarten soll für 25 Kinder ab 3 Jahren ausgelegt sein.

Das Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge wird im Waldkindergarten sehr früh gefördert. Die Kinder verbringen ihre Zeit fast ausschließlich im Freien, soweit keine besonderen Gefahren bestehen. Für gefährliche Wetterlagen haben sie einen beheizbaren Schutzraum. Zum Spielen dienen vorwiegend Naturmaterialien, was Kreativität und Fantasie fördert. Nach Angaben des Bundesverbandes der Natur- und Waldkindergärten in Deutschland e.V. sind die Kinder dank des ständigen Aufenthalts an der frischen Luft sogar gesünder und widerstandsfähiger gegen Infektionskrankheiten.